Bobi Herren Strickjacke 74109104 Grau Industry

B00573WMZG

Bobi Herren Strickjacke 741-09104 Grau (Industry)

Bobi Herren Strickjacke 741-09104 Grau (Industry)
  • Lang - regulär
  • 100% Baumwolle
  • Modellnummer: 741-09104
Bobi Herren Strickjacke 741-09104 Grau (Industry)

Joo Kraus

  • Fashionalarm Herren College Jacke Ich habe eine hübsche Tochter Varsity Baseball Jacket Sweatjacke als Geburtstag Geschenk Idee für Papas Schwarz / Weiß
  • Owl Bird Night Midnighter Black Logo Big Herren VNeck TShirt Weiß
  • Am 22. November dieses Jahres wurde der profilierte Jazz-Trompeter Joo Kraus 50 Jahre alt. Grund genug für den in Ulm geborenen Musiker, sein Jubiläum mit gleich zwei Neuveröffentlichungen zu feiern: dem Album „JooJazz“ mit neuen Stücken und „Until Now …“, eine Doppel-CD als Werkschau seiner 30-jährigen Karriere.
    Die begann, als ihn sein Vater im Alter von neun Jahren mit der Trompete in Kontakt brachte, die dieser selbst spielte. Joo war begeistert, er begleitete Songs aus dem Radio und landete erst in der „Ulmer Knabenmusik“, dann mit 15 in der Big Band Ulm. Mit 19 gewann er den ersten Preis im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und studierte danach zwischen 1985 und 1989 an der Hochschule für Musik in München. 1987 stieg er bei der legendären Jazzrock-Formation Kraan ein, bei der er den Bassisten Hellmut Hattler kennen lernte.
    Mit ihm schloss sich Joo Kraus, als sich Kraan 1990 eine Auszeit gönnte, 1992 zum Hip-Jazz Duo Tab Two zusammen. Sie experimentierten mit neuen elektronischen Sounds und Beats und spielten eine Melange aus Acid Jazz, HipHop, Trip Hop, Latin und Drum and Bass. Damit leisteten sie Pionierarbeit und wurden ein wichtiger Bestandteil der europäischen Acid Jazz- und Drum and Bass-Szene. Auch kommerziell waren sie sehr erfolgreich: In Deutschland bekamen Tab Two fünfmal den German Jazz Award für die höchsten Album-Verkaufszahlen. Das Duo gab Konzerte in Europa, den USA und Asien und nahm acht Alben auf – bis interne Meinungsverschiedenheiten zum Bruch führten und Tab Two sich 1999 auflösten.
    Danach spielte Joo Kraus in etlichen Live- und Studio-Projekten als Sideman oder unter eigenem Namen z. B. zusammen mit Pee Wee Ellis, Peter Fessler, Mezzoforte, Klaus Doldinger, Omar Sosa, Ivan Lins und der SWR Big Band. Viel Beachtung fand sein Projekt „Public Jazz Lounge“ mit der SWR Big Band, der „Public Jazz Society“ folgte, das ebenso aus der Zusammenarbeit mit dem Arrangeur Ralf Schmid entstand. Das Projekt „bossarenova“ mit dem Stuttgarter Rundfunkorchester, Paula Morelenbaum und Ralf Schmid wurde dann fortgesetzt als bossarenova Trio mit der brasilianischen Sängerin, Ralf Schmid und Joo Kraus. Seit 2003 nahm Kraus fünf Solo-Alben auf. Für „Painting Pop“ bekam er 2012 den Echo Jazz Award als bester Trompeter und ließ in demselben Jahr mit Hellmut Hattler Tab Two für eine kurze Reunion wieder aufleben.
    In all seinen Projekten zeigte sich Joo Kraus als Grenzgänger, der neugierig verschiedenste Stile mit dem Jazz paarte, was sich beim neuesten Album „JooJazz“ nicht geändert hat. Mit dem Jazz als Fundament lässt er HipHop, TripHop, Pop, Rock, Soul, Electro und Latin in die 13 neuen Stücke einfließen. Die spielte Joo Kraus mit langjährigen Wegbegleitern ein: Ralf Schmid, p, Veit Hübner, b, voc, und Torsten Krill, dr, perc, beats, mit dem er das Album auch produzierte. Joo Kraus selbst steuerte neben dem Trompeten- und Flügelhornspiel seinen Gesang, den elektrischen Bass und etliches mehr bei.

    Im Interview erklärte Joo Kraus wie die Jubiläumsalben entstanden sind und sprach über die Veränderung seiner Karriere als Musiker.

    Wie sind Sie auf die neue Musik für „JooJazz“ gekommen? Woher kamen die Ideen?

    Das wüsste ich auch gern! Die kommen immer irgendwann irgendwoher, oft nicht zur günstigsten Zeit. Das kann auch mal auf einer öffentlichen Toilette passieren. Und dann versuche ich, die Ideen auf das iPhone zu bannen und schreibe danach das Essenzielle auf Papier.

    Wie sind die Aufnahmen entstanden? Haben Sie im Studio improvisiert, oder war das meiste vornotiert?

    Ralf Schmid, Torsten Krill, Veit Hübner und ich warfen meine kleinen Ideen und Substanzen im Studio in einen Topf und rührten und probierten darin lustig herum, mit viel Witz und ohne Schranken und Absichten im Kopf und jeder mit ganz großen Ohren. Sonst geht das nicht zu viert. Das wenigste war anfangs notiert. Wenn aber sich etwas als gut und wichtig herauskristallisierte, fingen wir an zu schreiben, zu arrangieren, zu programmieren. Aber die Improvisation war im Sinne von ausprobieren und frei herumspielen ein wichtiger Teil der Studiogeschichte.

    „JooJazz“ kommt zeitgleich mit der Retrospektive „Until Now“ heraus. War das geplant?

    Nein, ursprünglich nicht. „JooJazz“ sollte 2017 erscheinen, von einer Retrospektive war erst keine Rede. Aber dann überzeugte mich Dirk Mahlstedt von meinem Label „Künstlerhafen“ zu diesem Kraftakt, beide Alben noch in meinem Jubiläumsjahr 2016 zu veröffentlichen.
    Haben sich „Until Now“ und „JooJazz“ gegenseitig beeinflusst?

    Nein. „JooJazz“ war fertig, bevor „Until Now“ geplant wurde. Allerdings klingen in „JooJazz“ sämtliche Epochen, Einflüsse und Inspirationen von Mitmusikern meiner Laufbahn an, ähnlich einem Destillat aus vielen Zutaten, lange gereift, und trotzdem wild und kraftvoll.

    Welche Kriterien hatten Sie für die Auswahl der Stücke von „Until Now“?

    Es sollten Titel meiner Soloalben darauf sein, aber auch Kooperationen mit wichtigen Wegbegleitern wie Omar Sosa, Mezzoforte oder Klaus Doldinger und außerdem unbekanntes Material wie zwei klasse unveröffentlichte Songs, einer mit Ulf Kleiner und Tommy Baldu, ein anderer mit Pit Baumgartner von DePhazz. Ich wollte, dass ohne Rücksicht auf Stilistik oder Eitelkeiten ein Mix der letzten 30 Jahre entsteht.

    Wenn Sie auf diese Zeit zurückblicken, was hat sich bei Ihnen als Musiker geändert? Haben Sie heute eine andere Herangehensweise an Live-Auftritte und die Studioarbeit?

    Im Studio bin ich nicht gerade perfektionistischer geworden. Heute ist mir eher der Vibe, die Lebendigkeit wichtig. Meine Einstellung bei Live-Auftritten hat sich geändert, als meine erste Tochter auf die Welt kam. Es war mir nicht mehr alles so wichtig: ob der Monitor hundertprozentig gut klingt oder wie das Licht ist. Die Anspannung war raus, aber im positiven Sinne, weil ich alles nicht mehr so ernst genommen habe. Ansonsten hat sich bei mir als Musiker mal mehr und mal weniger alles ständig geändert: die Musik, mein Stil, meine Technik. Das ist wichtig für Lebendigkeit und Authentizität. Auch wenn’s für manchen Geschmack manchmal ein bisschen viel Veränderung war. Was aber immer geblieben ist, ist das Bedürfnis, mit meinem Spiel, meiner Musik zu berühren.

    Text: Thorsten Schatz
    Foto: Hans Kumpf

    CDs
    Joo Kraus „JooJazz”, Künstlerhafen 0005-2KHA (physisch)/ 0005-5KHA (digital)
    Joo Kraus „Until Now …“ (Doppel-CD), Künstlerhafen 0006-2KHA (physisch)/ 0006-5KHA ­(digital)

    www.jookraus.de

  • Motorradfahrer TShirt American Pride Live and Ride Größe XXL Fb schwarz auch in 3xL 4xL 5xL
  • Brand88 Grinch To Do List, Unisex Jersey Weste Schwarz
  • In der Rubrik Hochschulen könnt Ihr Euch alle Hochschulen in einem konkreten Ort oder in einem Postleitzahlenbereich anzeigen lassen. Auf diese Weise wisst Ihr, welche Studiengänge in Eurer Nähe oder Eurem angestrebten Studienort angeboten werden.

    Alternativ dazu besteht auch hier die Möglichkeit die Suche mit der Auswahl Uni, FH, Berufsakademie,  Jerzees 437 56 oz 50/50 Jersey Polo mit spotshield Gr xxl, Orange TexasOrange
    GoT Sorry Ladies Herren TShirt Blau
    , Fernstudium und Internationales Studium zu verfeinern.

    Bei den Universitäten haben wir zusätzlich Hochschulen mit Promotionsrecht gelistet; in der Rubrik Fachhochschule findet Ihr - neben den FHs - auch Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs), Technische Hochschulen (THs) und Hochschulen des neuen Typs.

    Das vollständige Studienangebot einer Hochschule seht Ihr, wenn Ihr die einzelnen Einträge anklickt.

    Produkte
    TShirt mit Wunschname Scheiße, ich bin schon 30 Lustiges Sprüche Shirt als Geschenk zum dreißigsten Geburtstag

    Result Herren Jacke Navy/Navy

    Q/S designed by sOliver Herren Jacke Grün green 7845

    Unisex Fit TShirt Keep Calm Beruf/Hobby Wählen Sie Design Herren und Damen Christmas Acting Rot

    Disney Mickey Mouse Hands Conducting Mens Vest Heather Grey

    Geospirit Herren MCBI134029O Multicolour Wolle Mantel
    Service
    Geschenk zum 77 Geburtstag Hammer Jahrgang 1940 Geschenkidee Geburtstagsgeschenk für Ihn Herren Männer Kurzarm TShirt Geschenkset Farbe navyblau NavyBlau


    Inspiriert durch Pugwall The Orange Organics Unofficial Herren TShirt Jahrgang Schiefer
    LEIF NELSON Herren Strickpullover LN7040; Grš§e XL, Schwarz
    VKStar® Retro 1950er Damen elegantes Cocktailkleid Vintage ärmellos Abendkleid Partykleid Rot
    Jules B WildlederEffektWeste Lohfarbe Lohfarbe
    TShirt E1297 Schönes TShirt mit farbigem Brustaufdruck Logo / Grafik / Design lustiges wildes Pferd springt herum Mehrfarbig
    Pop Threads Herren TShirt Grau
    Valentinstag I could be your Antrag Herren Premium TShirt Braun
    WUNSCHZAHL Mädels Shirt Bonnie Clyde GANGSTER Rückendruck mit Wunschzahl mintgrün meliert
    `Mr Cricket` mens herren Hobbies / Berufe perfect Cricketer gift t shirt Gelb

    Official Blakes 7 TShirt Live Forever, Herren Schwarz

    Prince Harry Retro Photo Frame Mens TShirt Heather Grey
    Über uns
    New Look Herren TShirts Blocked Schwarz

    Fasching Karneval Premium Herren TShirt Bio Baumwolle SWAT Kostüm 1 White

    ETERNA Langarm Hemd COMFORT FIT Popeline kariert Grün

    TShirt Herren Zweig feuer Schwarz